Come on and save me…

… from the ranks of the freaks who suspect they could never love anyone.

Ja, diese Zeile ist geklaut (Aimee Mann – Save Me). Viele kennen dieses Lied sicherlich aus dem Film Magnolia von Paul Thomas Anderson. Worum geht es? Hier werden 9 verschiedene Handlungsstränge gleichzeitig erzählt. An einem einzigen Tag im San Fernando Valley (L.A. – Kalifornien). Die Verbindungen zwischen den einzelnen Personen ergeben sich dabei erst im Laufe des Films. Klingt kompliziert? Ist es auch!

MAGNOLIA

Für einen kurzen Vorgeschmack, hier einmal die wohl verwirrenste Szene:
Nach mehreren Einblendungen zur Wetterlage und zur Luftfeuchtigkeit im Laufe des Films regnet es am Ende vollkommen unvermittelt Abertausende von Fröschen. Der Regen der Frösche wird bereits während des Films angedeutet über die Bibelstelle aus dem zweiten Buch Mose, Exodus 8:2. Diese ist in der Gameshow zu sehen, wo kurzzeitig ein Mann eine Tafel mit der Aufschrift EXODUS 8:2 hochhält. Die zitierte Bibelstelle lautet:
„Aaron streckte seine Hand über die Gewässer Ägyptens aus. Da stiegen die Frösche herauf und bedeckten ganz Ägypten.“
Für die Zahlenfreunde unter euch: Die Zahlen 8 und 2 sind mehrfach im Film zu sehen, so trägt in den drei Episoden des Vorspanns ein Erhängter die Nummer 82 auf der Brust, auf einem Feuerlöschflugzeug steht die 82 und ein Seil formt eine 82 neben einem Jungen, der auf dem Dach steht, kurz bevor er hinunterspringt. Auf der Anzeigentafel zu Franks Vortrag ist der Beginn auf 8:20 angesetzt. Ein Schriftzug im Film setzt die Voraussicht auf Regen auf 82% fest. Während Donnie in einer Bar von seiner Vergangenheit erzählt, sind die Zahlen 8 und 2 nebeneinander auf einer Tafel zu sehen.

Solche Zusammenhänge entdeckt man sicherlich nicht, wenn man den Film zum ersten Mal sieht – zumindest sind mir diese Zusammenhänge nicht aufgefallen. Magnolia ist ein Film, den man sich immer und immer wieder angucken kann und der jedes Mal neue Überraschungen und Erkenntinsse für einen bereit hält. Und vor allem: Viel, für manche Zuschauer sicherlich zu viel, Platz für eigene Interpretationen. Und das ganze mit einem grandiosen Tom Cruise, der mich in diesem Film endlich einmal davon überzeugen konnte, dass er doch ein ganz großer Schauspieler sein kann. Ach ja, und der Soundtrack ist natürlich auch nicht zu verachten: Aimee Mann verleiht dem Film durch ihre Songs noch das gewisse Etwas.

Aimee Mann - Save Me

Zitat Filmstars.de (Ulrich Behrens): „Magnolia ist vollgestopft mit Geschichten, Hauptlinien und Nebenlinien, die zu Hauptlinien werden, Geschichten und Geschichte, Kultur und Mentalität, Stoff, sehr viel Stoff. Ich habe den Film innerhalb kürzester Zeit dreimal gesehen, und jedesmal neue Seiten, Aspekte, Gefühle, Katastrophen, Möglichkeiten entdeckt. Magnolia gehört zu der Sorte Film, die mich nicht los lassen, und das ist gut so, das beste, was ein Film leisten kann.“

Come on and save my from the ranks of the freaks who suspect they could never love anyone.

Schreib einen Kommentar