Blog Reloaded 2010

Nach mittlerweile fast 4 Jahren mal wieder ein neuer Eintrag. Wieso? Habe Lust mal wieder ein wenig mehr zu schreiben. Was ich schreiben möchte? Das weiss ich eigentlich auch nicht so genau. Hauptsache schreiben!

Das mit dem Schreiben ist bei mir eh eine komische Angelegenheit. Wenn ich etwas schreiben MUSS, dann kommt einfach gar nichts. Ich kann tagelang vor meiner Bachelorarbeit sitzen, ohne auch nur ein einziges Wort nieder zu schreiben – im Deckblatt umgestalten und Inhaltsverzeichnis formatieren bin ich dafür umso effektiver. Wenn ich allerdings einfach nur so am Schreibtisch sitze, ohne Aufgabe oder sonstiges im Hinterkopf, dann sprudeln die Ideen nur so aus meinem Gehirn und ich könnte ganze Bücher mit meinen Gedanken füllen.

A propos Bücher: Ich habe zum Geburtstag ein tolles Buch geschenkt bekommen: “Sebastian Deisler – Zurück ins Leben”. Was ich an diesem Buch besonders gut finde: Dass das Buch nicht von Deisler selbst geschrieben wurde, sondern von einem Freund/Bekannten. So ein Buch würde ich auch gerne mal schreiben. 2 Jahre lang über eine Persönlichkeit recherchieren, persönliche Gespräche führen und eine mehr oder weniger wahre, aber dann auch leider doch wieder recht subjektive Geschichte zu Papier bringen. Einfach nur so. Weil mir persönliche Geschichten gefallen. Und weil jede persönliche Geschichte doch etwas besonderes, und vor allem einzigartig ist. Und es gibt nicht mehr viel in unserem Alltag, das als einzigartig angesehen wird. Wenn ich beispielsweise erzähle, dass ich 1 Jahr in Australien Work & Travel gemacht habe, dann kommt nur ein herablassendes: “Ach, du auch?! Das macht mittlerweile auch jeder Zweite.” Aber: Mein Jahr in Australien war einzigartig. Das wird es nie wieder ein zweites mal geben. Vielen Menschen ist das nicht bewusst. Traurig eigentlich. Jede Erfahrung, jeder Moment ist einzigartig. Keine Geschichte wiederholt sich genau so ein zweites mal.

Einzigartig wunderbar ist auch der Soundtrack zum Film “500 days of Summer”. Mein LP-Tip des Monats! :) Erstens: I love The Smiths! – “To die by your side is such a heavenly way to die.” Morrissey’s Lyrics und vor allem seine Stimme machen mich immer wieder aufs neue sprachlos. Wie kann jemand, den ich gar nicht kenne, so viele Emotionen in mir wecken?
Zweitens: Feist, Wolfmother, Mumm-ra und vor allem Regina Spektor (Link) sprechen mir aus der Seele. Ich würde meine Gedanken auch gerne in etwas so künstlerisch Wertvolles verpacken können. Bewundernswert! Und der Film zum Soundtrack ist natürlich auch mehr als sehenswert. Interessante Charaktere, gelungene Story, genial umgesetzt, und das alles hintermalt mit grandioser Musik. Und ganz wichtig: “This is not a love story. It is a story about love.”

http://www.wildaboutmovies.com/images_7/500DaysOfSummer_001.jpg

Abschließend: Danke für einen tollen Geburtstag, eine schöne Party (zumindest ich hatte meinen Spaß ;) ), tolle Geschenke und liebe Überraschungen. Auch dieser Tag war einzigartig. Ich bin sehr glücklich, dass ich diesen Tag mit so lieben Menschen verbringen durfte! Und alle, die nicht da waren: Ich habe an euch gedacht.

Keep it real.

Schreib einen Kommentar