Gebackenes Meerschweinchen

Rezept-Tip des Monats: Gebackenes Meerschweinchen

Meerschweinchen-Baby 4 Monate lang liebevoll aufziehen, bis es ein Gewicht von etwa 700g erreicht hat. Dann: Abschied nehmen und für die Kinder ein neues Meerschweinchen kaufen (Achtung: Die Farbe sollte dem des alten Meerschweinchens möglichst ähnlich sein… über die Größe lässt sich bekanntlich streiten).
Nun kommt der etwas schwierigere Teil. Das Tier umbringen und innerhalb der nächsten 30 Minuten für etwa 10 Minuten in einen großen Topf mit warmen Wasser legen. Das ist wichtig, damit die Totenstarre nicht eintritt und man das Fell besser abziehen kann. Die Haut des Meerschweinchens muss nach diesem Arbeitsschritt ganz glatt sein!
Den Bauch aufschlitzen, entweiden, gut abwaschen und mit einer beliebigen Marinade (gut passt z.B. Olivenöl, Knoblauch, Koriander, Kreuzkümmel, Zitrone) füllen und wieder gut verschließen. Das Tier von außen mit Öl einreiben und für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 °C knusprig backen.

Gebackenes Meerschweinchen

Sehr proteinreich, wenig Fett, kein Cholesterin. Ökotrophologisch wertvoll!
In diesem Sinne: Guten Appetit!

Das Bild des fertig zubereiteten Gerichts habe ich euch dann doch lieber erspart.

1 Kommentar

  1. Anonymous

    11. February, 2010 @ 2:10

    …… jetzt kann ich nicht schlafen… das arme meerschweinchen……

Schreib einen Kommentar